Sponsoring und soziale Verantwortung

Sponsoring und soziale Verantwortung

Solidarität sehen wir als Gruppe auf globaler und als Unternehmen auf lokaler Ebene als Priorität an.
Dies äußert sich sowohl in der Unterstützung sozialer, regionaler und überregionaler Projekte als auch im Sportsponsoring.


Sport

Basketball


Schnelligkeit, Willenskraft, Teamplay, Einsatz und Flexibilität zeichnen Basketball als Sportart aus. All das sind Eigenschaften, die wir bei Metecno in unserer täglichen Arbeit leben. Mit den Basketballern von Science City Jena haben wir seit 2014 einen Partner, der im Rahmen der BARMER 2. Basketball Bundesliga (PRO A) genau diese Ideale verkörpert.

 

 

 

 

 

Seit Februar 2017 trägt die mit unseren Wand- und Dachelementen realisierte Trainingshalle vom Science City Jena e.V. den Namen meTecno court. Neben täglichen Trainingseinheiten ist der meTecno court auch Austragungsort von Spielen im Kinder- und Juniorenbereich und Veranstaltungsort für weitere Events oder Messen (z.B. JENAer HERBST oder Bauen-Wohnen-Energie).

 

 

Volleyball und Fußball


Auch in anderen Mannschaftssportarten sind wir als Förderer aktiv. So unterstützen wir seit 2012 die Breitensportler des SV Gebirge Zimmritz. Darüber hinaus wurden und werden diverse Fußballvereine, insbesondere im Jugendbereich, punktuell gesponsert.

 


regionale und soziale Verantwortung

Die Unterstützung von Projekten für die Allgemeinheit, vor allem im näheren Umkreis unseres Standortes, ist uns ein besonderes Anliegen. So konnten wir in den letzten Jahren zahlreichen Vereinsheimen, Jugendclubs und soziale Einrichtungen der anliegenden Gemeinden monetär und mit unseren Produkten helfen.

Die regelmäßige, enge Zusammenarbeit mit der freien Ganztagsschule Milda sehen wir nicht zuletzt als eine Investition in die Zukunft.
Im Rahmen des jährlichen"Tages der offenen Betriebe" öffnet Metecno Jugendlichen der Klassenstufen 9 und 10 seine Tore und bietet die Möglichkeit eines Blickes hinter die Kulissen eines Produktionsunternehmens.

Auf internationaler Ebene wird im Rahmen unserer Weihnachtsaktion jährlich ein namhafter Betrag für karitative Zwecke zur Verfügung gestellt. In den letzten Jahren haben wir das Hilfswerk Licht für die Welt unterstützt, welches Kindern in Afrika notwendige Augenoperationen ermöglicht.

 

 

 

Eine-Welt-Haus e.V.

Im Jahr 2018 haben wir uns entschlossen, die Patenschaft für einen benachteiligten Schüler aus Nicaragua zu übernehmen, um ihm die Möglichkeit zu geben, seine guten schulischen Leistungen optimal zu entfalten. Nach einem hervorragend abgeschlossenem Abitur 2019 hat er sich entschlossen, eine weiterführende kaufmännische Schule zu besuchen und arbeitet aktuell in der Freihandelszone.

Seit 2020 unterstützen wir daher einen 12 jährigen Jungen, dem wir mit unserem Engagement, den familiären und wirtschaftlichen Unwägbarkeiten zum Trotz, ebenfalls ermöglichen möchten, seine Ziele zu erreichen und ihn zu einem selbstständigen jungen Menschen heranwachsen zu sehen.

Eine-Welt-Haus e.V.